Fehler

[sigplus] Kritischer Fehler: Nicht genug Speicher vorhanden um den gewünschten Vorgang an root/images/seite/bilder/jfm/Klettern.jpg zu ermöglichen. Es werden 1279200 bytes benötigt, es sind aber lediglich -12582912 bytes vorhanden.

Aktionstag der Jugendfeuerwehr Mühltal

Die Jugendfeuerwehr Mühltal mit ihren fünf Ortsteiljugendfeuerwehren aus Frankenhausen, Nieder-Beerbach, Nieder-Ramstadt, Traisa und Waschenbach präsentierte sich und ihre Arbeit am Aktionstag für alle Kinder und Jugendliche rund um den Schlossgartenplatz in Nieder-Ramstadt. Der Aktionstag mit dem Titel „Tag der Zukunftsretter“ startete am ersten Samstag im Mai und bot von 10.00 bis 17.00 Uhr jede Menge Action. Im Innenhof des Rathauses, im Vingaker Weg, auf dem Schlossgartenparkplatz und in der gesperrten Dornwegshöhstraße, ließen es die Jugendlichen kräftig krachen. Mit einer Laufkarte konnten alle Gäste 12 Spielstationen besuchen. Ein wilder Ritt an der Bullridingstation, das blinde Balancieren auf der Slackline, mehrere Wasserspiele, eine Hüpfburg, eine Buttonpresse, ein XXL-Vier gewinnt Spiel und ein großer Kletterbaum an der Drehleiter der Feuerwehr ließen keine Langeweile aufkommen.

{gallery}/seite/bilder/jfm/Klettern.jpg{/gallery}

Eine Fotoecke, ein Löschfahrzeug zum Anfassen, ein verrauchtes Zelt, welches mit der Wärmebildkamera und einem Atemschutzmann betreten werden konnte, sowie eine mobile Feuerlöscher-Übungsanlage sorgten für besonderen Kitzel, da hier echte Flammen niedergeschlagen werden mussten. Körperliche Stärke konnten die Teilnehmer am Gummiseil in der King Kong Hüpfburg beweisen. Hier mussten sie hüpfend Kokosnüsse und Bananen aus großen Gummipalmen holen. Am Infostand der Jugendfeuerwehr wurden Flyer und Aufkleber verteilt und über die Arbeit der Jugendfeuerwehr informiert. Bei Abgabe der gefüllten Laufkarte erhielten die Teilnehmer kleine Geschenke. 150 vollständig gefüllte Laufkarten zählten die Veranstalter. Am Verpflegungsstand konnten die Teilnehmer, unter ihnen viele junge Familien, bei Pommes, Bratwürsten, Eis und Kuchen wieder zu Kräften kommen. Zu jeder vollen Stunde gab es auf der Aktionsfläche in der Dornwegshöhstraße eine spannende Vorführung. Neben einer Fettexplosion, konnten die Gäste auch hautnah die Rettung einer eingeklemmten Person beobachten. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Nieder-Ramstadt präsentierte diese Technische Hilfeleistung. Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Waschenbach präsentierten einen Löschangriff, bei dem nicht immer alle Zuschauer trocken blieben. Um 15.00 Uhr wurden durch die Ehrengäste die Preise des Kreativwettbewerbes an die Gewinner verliehen. Die Bürgermeisterin Frau Dr. Astrid Mannes, der Kreisjugendfeuerwehrwart Manuel Feick und der Gemeindebrandinspektor Michael Beck nutzten die Gelegenheit, um ihre Grußworte zu überbringen und auf die Bedeutung der Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr hinzuweisen.

Um auch allen Jugendlichen in den Ortsteilen Frankenhausen, Nieder-Beerbach, Traisa und Waschenbach die Möglichkeit zu geben, leicht den Aktionstag zu erreichen, wurde ein Pendelbusverkehr mit Bushaltestellen an den Feuerwehrhäusern eingerichtet. Shuttelbusse fuhren stündlich an allen Feuerwehrhäusern im Pendelverkehr Jugendliche aus den Ortsteilen zum Aktionstag. Leider wurde dieser Service nicht umfassend genutzt.

{gallery}/seite/bilder/jfm/Ballon.jpg{/gallery}

Ein Luftballonwettbewerb rundete das Angebot an diesem Tag ab. Der gemeinsame Start der Ballone sollte das Ende des Aktionstages einläuten. Das Bündel aus 200 Ballonen fing sich aber in einem Baum des Schlossgartenplatzes und steckte fest. Hier zeigte sich eine Stärke der Feuerwehr, flexibel auf Situationen zu reagieren. Zügig wurde die Drehleiter umgestellt und eingesetzt, um die Ballone zu befreien. Die Organisatoren zeigten sich sehr zufrieden mit dem Zuspruch der Teilnehmer an diesem Aktionstag, der ein Programmpunkt im Rahmen ihrer Mitgliederwerbeaktion mit dem Titel „Dabei sein“ darstellte. Nur durch die gute Zusammenarbeit aller Ortsteilfeuerwehren und die Unterstützung durch Spenden örtlicher und regionaler Firmen war dieser Aktionstag möglich.

mehr Bilder von diesem Tag finden Sie hier.

Tag der Zukunftsretter - Aktionstag der Jugendfeuerwehr Mühltal

[MG]